Freie Wähler Fraktion Radebeul

Wir sind die Fraktion Freie Wähler im Stadtrat Radebeul

Freie Wähler Radebeul – zuhören & machen

Rege Inanspruchnahme der Stadtteilbudgets

Prima, so haben wir uns das vorgestellt, freut sich Eva Schindler von den Freien Wählern. Nach anfänglichem Zögern haben alle Stadtteile, bisher außer Zitzschewig, das zur Verfügung gestellte Budget aus dem Haushalt der Stadt beantragt.

Sie erinnern sich, die Freien Wähler hatten bei der Haushaltplanung 2017 den Vorschlag eingebracht, die Stadtteile stärker zu unterstützen bei den kleinen Maßnahmen, die die Wohngebiete bewegen. Dies traf sich mit Gedanken der Stadt und so wurden die Stadtteilbudgets eingerichtet. Danach kann jeder Stadtteil pro Jahr 2000 € für Maßnahmen, die das nachbarschaftliche Zusammenleben unterstützen und zur Gestaltung eines lebendigen Wohnumfeldes beitragen, erhalten. Damit sollten Eigeninitiativen von Gruppen oder Vereinen ermöglicht werden, um zum Beispiel Veranstaltungen durchzuführen, Feste zu feiern, Druckerzeugnisse herauszugeben, Denkmale, Plätze und Straßen zu verschönern. Die Regularien dazu sind im Amtsblatt 3/2018 beschrieben.

Die großen Stadtteile Radebeul-Ost (Oberlößnitz und Radebeul) und West (Kötzschenbroda und Niederlößnitz) erhalten 4000€/Jahr.

Nach unserer Rückfrage bei Frau Bollmann, Amtsleiterin Zentrale Leitstelle wurden für folgende Maßnahmen Mittel beantragt:

• Radebeul-West für ein Stadtteilfest in Niederlößnitz auf dem Rosa-Luxemburg-Platz und für die Gestaltung des Kindertages am 1. Juni in Radebeul-West
  • Radebeul-Ost für eine weihnachtliche Veranstaltung am 4. Advent in und um die Paul-Grosse-Passage
  • Lindenau für die Aufstellung von 2 Sitzbänken vor der Begegnungsstätte
  • Serkowitz für ein Sommerfest
  • Naundorf für die Vorbereitung und Durchführung des Schul- und Heimatfestes im Juni 2019 zum 875. Ortsjubiläum einschl. Festumzug

Wir werden unsererseits als Freie Wähler in Zitzschewig bekannte aktive Einwohner zur Inanspruchnahme der Mittel ansprechen.

Es wird also in den Stadtteilen einiges passieren und genau so haben wir uns das auch vorgestellt. Eigene Gedanken und Aktivitäten der Bürger anregen, unterstützen und zum Wohlbefinden und guten nachbarschaftlichen Zusammenleben beitragen. Wir hoffen, dass sich aus den ersten Maßnahmen weitere Vorstellungen und Projekte ergeben, sich weitere Gruppen und Vereine beteiligen und unser Radebeul in allen Wohngebieten noch lebenswerter machen. Wir bleiben dran.

FRAKTION “FREIE WÄHLER”
Stadtrat der Großen Kreisstadt Radebeul